Straßenbeleuchtung: Umsetzung von Energiesparmaßnahmen

Veröffentlicht in Meldungen

Der Ausschuss für Umwelt und Liegenschaften hat am 06.09.2022 beraten und beschlossen, Energiesparmaßnahmen bei der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde umzusetzen.

Die Straßenlaternen werden bereits seit langer Zeit in der Nacht für einige Stunden auf 50 % der Lichtleistung heruntergedimmt. Diese Zeit soll um 2-3 Stunden verlängert werden. Des Weiteren wird geprüft, ob sich die Lichtleistung der Straßenlaternen weiter reduzieren lässt. Es wird jedoch grundsätzlich auf die Verkehrssicherheit geachtet. Die Umstellung der Zeiten und der weitergehenden Reduzierung erfolgt nach und nach in den nächsten Wochen.

Eine weitere Maßnahme wird die nächtliche Abschaltung der Beleuchtung im Stifter Wald in der Zeit von 23:00 bis 05:30 Uhr sein. Dies erfolgt in den nächsten Tagen. Der Weg wird zu den üblichen Nutzungszeiten, z.B. für die Schülerinnen und Schüler, beleuchtet sein. Die Abschaltung hat neben der Energieeinsparung noch den positiven Nebeneffekt, dass in der Nacht die Tier- und Pflanzenwelt von der Lichtverschmutzung verschont bleibt.

Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger um Beachtung und um Verständnis für diese Maßnahmen.

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister
Bauamt