Neue Auszubildende im Altenholzer Rathaus

Veröffentlicht in Meldungen

Am 1. August 2014 traten drei Auszubildende ihren Dienst in der Gemeindeverwaltung Altenholz an.

azubis3Die Arbeit im Rathaus macht Frau Preuße, Frau Ivanov und Herrn Franck (v.li.) großen Spaß.

Herr Franck (23 Jahre) betritt kein Neuland, weil er bereits 2013 seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in Altenholz abgeschlossen hat und nun ein dreijähriges Studium zum Bachelor of Arts Public Administration (ehemals Diplom-Verwaltungswirt) absolviert. Frau Preuße (16) und Frau Ivanov (24) sehen ihren neuen Aufgaben als Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten mit Spannung entgegen. Da die beiden Altenholzerinnen bereits Praktika in anderen Rathäusern absolviert haben, wissen sie im Großen und Ganzen, was auf sie zukommen wird. „Wenn man Spaß daran hat, sorgfältig mit Menschen und Akten umzugehen, ist man hier genau richtig", ist sich Frau Ivanov sicher. Über den Ausbildungsvertrag in Altenholz würde sich die 24-Jährige besonders freuen, da es direkt nach der Realschule mit einer Bewerbung in diesem Beruf nicht geklappt hätte und sie zunächst eine Lehre als Arzthelferin machte und das Abitur nachholte.

 

Die Vielfältigkeit der Aufgabenbereiche sei das, was Herrn Franck an dem Beruf besonders gefallen würde: „Es ist für jeden etwas dabei. Nach meiner Lehre dachte ich, dass ich im Fachbereich Finanzen am besten aufgehoben bin, doch nachdem ich nun ein Jahr im Bau-und Ordnungsamt gearbeitet habe, könnte ich mir vorstellen, auch dort zu bleiben." Das kommende Jahr wird er hingegen fast ausschließlich in der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz verbringen.

Frau Preuße ist zunächst im Bürgerbüro anzutreffen und Frau Ivanov beginnt ihre Ausbildung in der Kasse.

Dass die Gemeinde Altenholz gleich drei Auszubildende in einem Jahr einstellt, entspricht nicht der Regel. Im Zuge der Haushaltskonsolidierung wurde die Zahl der Ausbildungsplätze sogar von zwei auf einen pro Einstellungsjahr reduziert. Nicht nur die stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Hauptamt und Kultur, Frau Edert, freut sich sehr, dass der Hauptausschuss dieser Erweiterung zugestimmt hat und so Nachwuchs ausgebildet werden kann. Auch der stellvertretende Bürgermeister Ingo Baasch betont: „Um die Qualität zu halten ist es ideal, unsere Kräfte selbst auszubilden. Aufgrund der sehr guten Bewerbungen von Frau Ivanov und Frau Preuße und der sehr guten Ausbildungsleistung von Herrn Franck geben wir gerne allen dreien die Möglichkeit." Um der demografischen Entwicklung entgegenzuwirken, ist es von großer Wichtigkeit, junge Menschen auszubilden und den Nachwuchs für die Führungsebenen zu fördern.

Noch bis zum 31. August 2014 werden Bewerbungen für das nächste Ausbildungsjahr, das am 1. August 2015 beginnt, bei der Gemeinde Altenholz angenommen.

 

Gemeinde Altenholz

Der Bürgermeister