Naturkundliche Wanderung im Altenholzer Wald am 23. September 2014

Veröffentlicht in Meldungen

Eiderkanal 3Altenholz - der Name verweist auf die umliegenden Wälder. Tatsächlich ist die Gemeinde Eigentümerin mehrerer Waldflächen, z. B. des sog. Holzkoppelwaldes am südöstlichen Rand des Ortsteils Klausdorf und weiterer Flurstücke am Alten Eiderkanal. 

Bei der Bewirtschaftung dieser Wälder wird die Gemeinde von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und der Betriebsgemeinschaft Forst tatkräftig unterstützt. Anlässlich einer Begehung im Juli d. J. wurden Vertreter der Gemeinde durch den Bezirksförster, Herrn Wilhelm Oeltzen, sehr anschaulich und kenntnisreich über den Zustand des Waldes und die gebotenen Pflegemaßnahmen informiert. Dabei entstand die Idee, eine naturkundliche Wanderung durch den Holzkoppelwald für interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger anzubieten. Herr Oeltzen wird uns nicht nur die einzelnen Baumarten und ihren Pflegezustand, sondern insbesondere auch die anstehenden Bewirtschaftungsmaßnahmen erläutern. In regelmäßigen Abständen ist es geboten, Bäume zu fällen, auch wenn sie vielleicht auf den ersten Blick noch gesund und erhaltenswert ausschauen. 

Diese Wanderung wird nun am Dienstag, dem 23. September von 17.00 bis ca. 18.30 Uhr stattfinden. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich dazu bei Frau Rachocki, Tel. 0431 3201-420, oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!an. Der Kostenbeitrag beträgt 5,- € p.P. Treffpunkt ist am Spielplatz Langkoppel in Altenholz-Klausdorf. Da dort nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung stehen, werden alle Teilnehmer gebeten, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erscheinen.

 

Carlo Ehrich

Bürgermeister