Altenholzer Nachrichten – ein Bekanntmachungsblatt feiert Jubiläum

Veröffentlicht in Meldungen

TitelblattAm 20. März 1968 wurde im Gesetz- und Verordnungsblatt für Schleswig-Holstein erstmalig eine Landesverordnung über die örtliche Bekanntmachung und die Bekanntmachung von Steuersatzungen (Bekanntmachungsverordnung) veröffentlicht. Als mögliche Bekanntmachungsformen waren schon damals ein Abdruck in der Zeitung oder im amtlichen Bekanntmachungsblatt des Verwaltungsträgers sowie der Aushang vorgesehen. Die seit dem 1.1.1963 amtsfreie und hauptamtlich verwaltete Gemeinde Altenholz hatte sich bereits 1965 dazu entschieden, ein eigenes amtliches Bekanntmachungsblatt herauszugeben: Die erste Ausgabe der Altenholzer Nachrichten erschien am Freitag, dem 19. Februar 1965. Seit nunmehr 50 Jahren werden die Einwohnerinnen und Einwohner regelmäßig auf diese Weise über amtliche Bekanntmachungen, Mitteilungen der Verwaltung sowie Mitteilungen der Schulen, Kirchen, Vereine und Verbände informiert. Damals wie heute ist es unser Ziel, alle Bürger über die Anliegen ihrer Gemeinde zu informieren, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und zur Teilhabe am Gemeindeleben aufzurufen.

Die AN, wie unser Bekanntmachungsblatt im Volksmund genannt wird, werden in der Regel an jedem zweiten und vierten Freitag im Monat kostenlos an alle Haushalte verteilt.

Auf der ersten Seite des Innenblattes der aktuellen Ausgabe finden Sie einen Abdruck der Titelseite der allerersten Ausgabe. Im Innenteil haben wir einige Überschriften und Bekanntmachungen der vergangenen fünfzig Jahre zusammengestellt: ein Rückblick über ein halbes Jahrhundert Gemeindeleben in Altenholz.

Viele Hände sind erforderlich, um eine Ausgabe entstehen zu lassen: Beiträge müssen geschrieben, Termine aktualisiert werden, von einer Kollegin im Rathaus werden die Beiträge zusammengestellt, überarbeitet, in die richtige Reihenfolge gebracht und zur Druckerei gegeben, dort wird ein Leseexemplar gedruckt, am Montag vor dem Erscheinungstag wird dieses im Rathaus durchgesehen und die Druckfreigabe erteilt, i. d. R. am Donnerstag werden die Hefte an die Austräger geliefert, damit sie am Freitag verteilt werden können. An dieser Stelle danken wir allen, die in den vergangenen 50 Jahren an den AN mitgewirkt haben, insbesondere der Druckerei Pirwitz für die langjährige gute Zusammenarbeit.

Auch wenn nach der aktuellen Bekanntmachungsverordnung seit 2005 die Bereitstellung im Internet als weitere Bekanntmachungsform dazu gekommen ist, sollte die Zukunft der AN nicht in Frage stehen. Wir kennen viele Mitbürger, die auf ihre vertrauten und beliebten Altenholzer Nachrichten nicht verzichten mögen. Ihnen allen wünschen wir weiterhin eine informative und unterhaltsame Lektüre.

 

Wolfgang Weiß Carlo Ehrich
Bürgervorsteher Bürgermeister