Übernahme von Patenschaften für Spiel- und Grünflächen in Altenholz

Veröffentlicht in Archiv-Wohnen

Paten Das Bau- und Ordnungsamt der Gemeinde Altenholz ist für die öffentlichen Spiel- und Grünflächen verantwortlich. Seit 2004 werden Patenschaften für Spielflächen vergeben und seit 2014 besteht außerdem die Möglichkeit, Patenschaften für Grünflächen zu übernehmen. Die Gemeinde wäre dankbar, wenn sich weitere Paten finden würden.

Spielflächenpatinnen und Spielflächenpaten

Spielplätze sind etwas Besonderes. Kinder sollen sich dort wohlfühlen und sicher spielen können. Ein Spielplatz ist somit unmittelbar erlebtes Lebensumfeld und als Spielflächenpatin oder Spielflächenpate ist man mitten im Geschehen.

Die künftigen Paten sollten bereit sein, den Spielplatz oft zu besuchen und vor Ort die Ansprechpartner vor allem natürlich für die Kinder mit ihren Wünschen und Sorgen, aber auch für die Gemeinde sein, indem sie über Missstände, wie zum Beispiel defekte Geräte, informieren. Gemeinsam mit den Kindern können sie Anregungen zum Spielen geben, auf die Sauberkeit der Spielfläche achten und vielleicht auch ein kleines Spielplatzfest veranstalten.

 

Grünflächenpatinnen und Grünflächenpaten

Eine freundliche Atmosphäre mit Blumen und Pflanzen sowie ein angenehmes Wohnumfeld, in dem sich die Anwohner wohlfühlen, dies sind die Ergebnisse einer hochwertigen Gestaltung von Straßenräumen. Blumen und Sträucher blühen allerdings nicht nur im öffentlichen Bereich, auch die Anwohner tragen mit schön gestalteten Gärten und Vorgärten zum guten Gesamteindruck bei.

Grünflächenpaten können die Pflege von ausgewählten öffentlichen Grünflächen übernehmen, diese betreuen und mit verschiedenen für diesen Bereich geeigneten Pflanzen bestücken, Wildkräuter mindestens ein- bis zweimal im Jahr entfernen, Unrat wie Papier, Verpackungsmüll etc. einsammeln und bei größeren Müllablagerungen, Schäden an der Grünfläche oder ihren Einrichtungsgegenständen den Fachbereich Bau- und Ordnungsamt benachrichtigen.

 

Spiel- und Grünflächeninitiative

Die Bereitschaft, eine Patenschaft für Spiel- oder Grünflächen zu übernehmen, ist ein Ausdruck für das Engagement der Bürger in der Gemeinde Altenholz.

Dieser Meinung sind Sie auch? Dann bringen Sie sich gern ein und gestalten Sie mit. Aktive Bürgerbeteiligung macht unseren Ort erst lebendig. Die Patin oder der Pate hat keine rechtlichen Pflichten. Es handelt sich um eine rein ehrenamtliche Tätigkeit. Für jede Spielfläche und ausgewählte Grünfläche kann es mehrere Paten geben.

Die Gemeinde Altenholz würde sich freuen, wenn sich weitere Interessenten für die Übernahme einer Patenschaft melden würden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie im Bau- und Ordnungsamt bei Frau Rachocki unter der Rufnummer: 0431/3201-413.

pdfAntrag_Patenschaft.pdf

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister
Bau- und Ordnungsamt