Start der Untersuchungen im „Ortskern Stift“

Veröffentlicht in Archiv-Wohnen

Mitmachen erwünscht!

Die Gemeinde Altenholz startet im Mai 2015 ihre vorbereitenden Untersuchungen im Stifter Innenbereich. Altenholz war im vergangenen Jahr mit dem Untersuchungsbereich „Ortskern Stift" in das Städtebauförderungsprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" aufgenommen worden. Jetzt gilt es, durch vorbereitende Untersuchungen die Voraussetzungen zur Entwicklung einer nachhaltigen Planung zu schaffen, deren zentraler Bereich das Grundstück der ehem. Ladenzeile sein wird.

Mit der Durchführung der vorbereitenden Untersuchungen hat die Gemeinde Altenholz die BIG STÄDTEBAU GmbH aus Kronshagen beauftragt. In Abstimmung mit der Gemeinde wird die das Projekt leitende Mitarbeiterin der BIG, Frau Christine Ellen, in Kürze eine äußere Bestandsaufnahme aller im Untersuchungsgebiet befindlichen Gebäude vornehmen. Zudem werden die öffentlichen Räume sowie die technischen und sozialen Infrastruktureinrichtungen genauer beschaut. Die Verwaltung bittet darum, die Planer der BIG zu unterstützen, um alle relevanten Daten zusammentragen zu können.

Aus den gewonnen Erkenntnissen werden Entwicklungspotenziale und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.

Nähere Informationen dazu werden in einer öffentlichen Veranstaltung am 19. Juni 2015 vorgestellt. Die Gemeinde plant einen öffentlichen Informationsstand auf dem Wochenmarkt mit anschließender Diskussionsrunde im Altenholzer Rathaus. Alle Interessierten haben in diesem Rahmen die Möglichkeit, sich über den Inhalt und Ablauf der vorbereitenden Untersuchungen zu informieren und zu erfahren, welche Auswirkungen sich daraus ergeben könnten. Gern können bereits in dieser Runde eigene Ideen zur Entwicklung des Ortsteils eingebracht werden.

Es ist beabsichtigt, die vorbereitenden Untersuchungen und das integrierte Entwicklungskonzept innerhalb von 7 Monaten fertig zu stellen (s. folgendem Ablaufplan). ZeitplanGleichzeitig mit Beginn der vorbereitenden Untersuchungen werden parallel ein Einzelhandelsgutachten und ein Verkehrskonzept für den Ortskern Stift erarbeitet, deren Ergebnisse in den am Ende zu erstellenden Maßnahmenplan einfließen werden. Im Laufe des Gesamtverfahrens sind verschiedene Beteiligungen durchzuführen. Zur Erläuterung des Ablaufplanes sei deshalb darauf hingewiesen, dass unter Schlüsselakteuren diejenigen zu verstehen sind, die als Eigentümer, Gewerbetreibende, Interessenvertretungen oder auch lokale Arbeitsgruppen und Gremien, wie der „Runde Tisch" oder die Bürgerinitiative „Gemeinsam für Stift", maßgeblich für die Gestaltung des Ortsteils herangezogen werden. Die TöB-Beteiligung umfasst eine weitreichende Beteiligung anderer Behörden und öffentlicher Aufgabenträger.

Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben, z.B. ob Ihr Grundstück im Untersuchungsgebiet liegt, können Sie sich mit Hilfe weiterer Beiträge unter dem Menüpunkt "Städtbauförderung" informieren oder die Fachbereichsleiterin des Bau- und Ordnungsamtes, Frau Hess, Tel. 0431 32 01 400, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, kontaktieren.