Nachpflanzung einer Linde in der Stifter Allee

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,Linde

Linden werden in unseren Breiten groß und alt wie Waldbäume, doch wir treffen sie besonders häufig außerhalb des Waldes im besiedelten Raum.
Linden waren der heilige Baum der Germanen und wurden dazu in die Mitte der Siedlung gepflanzt. Unter Linden wurden Entscheidungen getroffen, Recht gesprochen, aber auch getanzt. In der ausladenden Krone saßen dann oft die Musikanten.
Vor reetgedeckten Häusern sollten Linden mit ihrem Schattenwurf im Sommer das Austrocknen und damit die Undichtigkeit des Daches verhindern. So eine Linde steht in unserer Gemeinde noch vor dem Haus „Klausdorfer Straße 128"; sie ist als Naturdenkmal eingetragen.

Besonders häufig treffen wir in der Gemeinde Altenholz auf Linden als Alleebäume. Im Ortsteil Klausdorf ist sogar eine Straße nach ihnen benannt. Weitere Lindenalleen finden wir im Knooper Bereich, an der Dänischenhagener Straße und an der Stifter Allee.
Die Gemeinde Altenholz ist bemüht um den Erhalt ihrer Lindenalleen, sei es durch Pflege des Wurzelaustriebs von abgängigen alten Linden oder durch Nachpflanzen in einer Allee-Lücke.

Anlässlich der Altenholzer Festtage 2015 stiftet der AKU der Gemeinde Altenholz so eine junge Linde für eine Lücke in der Stifter Allee.

Sie wird gepflanzt nach dem Festgottesdienst

am 13. September 2015 um 12.00 Uhr.

Alle Altenholzer – ob groß oder klein – sind herzlich eingeladen, sich an der Pflanzung zu beteiligen.

Treffpunkt: Ecke Pommernring/Stifter Allee.

Für den AKU
Helga Tewes