Internationale Gäste aus Châteaurenard und Paldiski

Veröffentlicht in Partnerstädte

Staedtepartnerschaftvon li.: Jacques Meneut - Claude Labarde - Marion Barth - Carlo Ehrich - Lauri OgseSeit 25 Jahren haben wir einen Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern aus Châteaurenard (Provence) und seit 10 Jahren auch mit Paldiski (Estland). Aus Paldiski kamen bisher meist offizielle Delegationen, aber dieses Mal kam zusätzlich ein ganzer Chor als eine Antwort auf eine Reise unseres Kirchenchors nach Paldiski im letzten Jahr mit der Leiterin Frau Schwerk, die dort Konzerte gegeben haben.

In unserem Städtepartnerschaftskomitee pflegen wir Begegnungen zwischen den Städten. Anlässlich der Jubiläen haben wir in diesem Jahr  beide Gruppen zusammen eingeladen. Eine gute Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und im Rahmen eines Europaprojektes gemeinsam etwas zu unternehmen, das uns alle angeht. Diesmal lautete das Thema "Erneuerbare Energien", das in vielen Ländern der EU in den Vordergrund gerückt ist.

Die Orte, die wir in diesen Tagen besuchten, waren der Kaiser-Wilhelm-Koog mit seinen Windkraftanlagen, wo wir viel über die Entwicklung und die heutige Nutzung der Windenergie erfuhren, und das Gut Schierensee mit seinem schönen Herrenhaus und der ökologischen Landwirtschaft, wie sie dort betrieben wird.

Die Beschäftigung mit den Themen, die Diskussion darüber und Vergleiche mit der Situation in den jeweiligen Partnergemeinden anzustellen, war recht informativ. Man konnte Pro und Contra in den einzelnen Ländern gegenüberstellen und versuchen, Antworten und neue Anregungen zu finden und dabei feststellen, dass es überall noch viel zu tun gibt!

Im Rahmenprogram gab der Chor aus Paldiski zusammen mit deutschen Musikern am Freitagabend ein Konzert in der Kirche in Stift, das allen sehr gefallen hat.

Am Samstag fand mit allen Teilnehmern ein Festabend auf Gut Knoop statt, wo wir an langen Tischen zusammen saßen und den Reden in den verschiedenen Sprachen (mit entsprechender Übersetzung) folgten. Das Buffet mit leckeren Speisen, die angeregte Unterhaltung, das Lachen an den Tischen und das gemeinsame Singen zeugten von einer angenehmen Atmosphäre. 

Die Möglichkeit für unsere Gäste aus den beiden Partnerschaftsstädten sich kennenzulernen - Menschen aus dem Norden und aus dem Süden der EU - war eine gute Gelegenheit, sich näher zu kommen in den momentan doch schwierigen Zeiten in der Europäischen Union.

Im nächsten Jahr wird sich wieder eine Reisegruppe aus Altenholz auf den Weg nach Châteaurenard machen, um die französischen Freunde zu besuchen. Die Vorbereitungen beginnen schon bald. Wer sich für die Arbeit des Städtepartnerschaftskomitees interessiert und uns begleiten möchte, wende sich bitte an die Vorsitzende Marion Barth, Tel. 0431/322925 oder Fenja Süverkrüp von der Gemeinde Altenholz, Abt. Schulen und Sport, Tel. 0431/3201203.

Städtepartnerschaftskomitee
Marion Barth