Sleswig-Holsteen Allerbest! am Freitag, 4. Mai 2018, um 19.00 Uhr,

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Sleswig-Holsteen Allerbest!

Rundüm dat schönste Bundsland vun de Welt mit Lars-Luis Linek (Snutenhobel) un Marianne Ehlers (Vertellen)

Was ist für Sie das Beste an Schleswig-Holstein?
Gar nicht so leicht zu beantworten, stimmt’s?

Lassen Sie sich am

Freitag, 4. Mai 2018,
um 19.00 Uhr,

im Ratssaal des Rathauses in Altenholz-Stift von Lars-Luis Linek (Snutenhobel) und Marianne Ehlers (Vertellen) mit ihrem ersten gemeinsamen Album „Sleswig-Holsteen Allerbest" verzaubern. Die beiden Nordlichter kennen das Fernweh-Land aus dem FF und schätzen seine einfallsreichen Einwohner, deren plattdeutsche Sprache, einst Welthandelssprache, heute wieder zum feinen Ton gehört. Mit komplett neuen, plattdeutschen Songs (13) und Geschichten (8) zeigen uns Lars und Marianne ein raues und liebenswertes Land zugleich. Sie erzählen und singen von Stätten und Menschen, die einer steifen Brise ordentlichen Rückenwind abtrotzen können. Wie sonst auch, sollte Schleswig-Holstein die Sturmfluten, Wikinger, den Walfang, die dänischen Eroberer und Millionen von Urlauber wohlbehalten überstanden haben?!


Ja – den Schleswig-Holsteinern fließt Meersalz durch die Adern. Das stärkt und beruhigt, vor allem beim Rollen und Stampfen auf hoher See. Berühmt für ihre Kohlrezepte nebst norddeutschem Champagner, verstehen sie sich ebenso hervorragend auf den Deichbau, Fischfang und Lämmersprung. Und – lange, dunkle Winterabende lässt echte Schleswig-Holsteiner nicht verzweifeln, sondern zu passionierten Glühweindichtern und Marzipanbäckern werden.

Ein Tipp der beiden – sollten Sie einmal bei Sturm auf einer Insel feststecken, dann vorzugsweise zur Zeit der brennenden Biikefeuer. Schließlich wissen die schleswig-holsteinischen Seemannsbräute allerbest, wie vergnüglich man sich die Zeit im Winter vertreiben kann ...

Lars-Luis Linek - Der Hamburger Musiker mit dem typischen Snutenhobel-Mundharmonika-Sound ist ein Meister der puren Spielfreude. Bekannt aus über 3.000 Musikproduktionen von Weltstars bis zur Sesamstraße ist er ein regelmäßiger Gast bei TV- und Radiosendungen. Neben seinen internationalen Alben, widmet er sich vor allem dem „Blues op Platt", der längst zu seinem Markenzeichen geworden ist. Im Frühjahr erschien sein „Hamborg Tuur", ein gemeinsames Projekt mit Gerd Spiekermann (Vertellen).

Marianne Ehlers ist geboren und aufgewachsen auf der Halbinsel Eiderstedt. Plattdeutsch ist ihre Muttersprache, die sie auch an ihre vier Kinder weitergegeben hat.

Als Referentin des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes, Sprecherin des Plattdeutschen Rates und Delegierte im Bundesrat für Niederdeutsch kümmert sie sich um alle Fragen rund um die plattdeutsche und friesische Sprache. Und wenn sie dann noch Zeit hat, schreibt sie Geschichten und Gedichte auf Platt, bringt Bücher heraus oder gibt in Kindergärten und Schulen Hilfe bei der Weitergabe der plattdeutschen Sprache. Dafür erhielt sie unlängst die goldene Ehrennadel des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes.

Karten gibt es zum Preis von 15,- €, erm. 13,- €

  • im BürgerBüro des Rathauses in Altenholz-Stift,
  • bei Bücher und Zeitschriften Petersen in Altenholz-Stift,
  • in der Buchhandlung im Wohld in Altenholz-Klausdorf.