Ein musikalisch-literarisches Programm über Leben und Werk von Erich Kästner am Freitag, dem 2. November 2018, um 19.00 Uhr, im Salon des Herrenhauses auf Gut Projensdorf

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Kaestner...was nicht in euren Lesebüchern steht....

ein musikalisch-literarisches Programm über Leben und Werk von Erich Kästner mit Andreas Paul (Akkordeon) und Karl-Heinz Langer (Lesung) am

Freitag, dem 2. November 2018,
um 19.00 Uhr,

im Salon des Herrenhauses auf Gut Projensdorf in Altenholz.

Erich Kästner gehört auch heute noch zu den meistgelesenen Kinderbuchautoren Deutschlands. „Emil und die Detektive", „Das doppelte Lottchen" oder „Das fliegende Klassenzimmer" zählen heute zu den Klassikern unter den Kinderbüchern.

Weniger bekannt ist aber, dass Erich Kästner ein zeitkritischer Autor und Journalist war, der in der Zeit der Hitler-Diktatur zu den verbotenen Schriftstellern gehörte. Seine Bücher wurden am 10. Mai 1933 auf dem Opernplatz in Berlin verbrannt.

Karl-Heinz Langer gibt einen Einblick in das Leben und Werk dieses Autors; der Mensch Erich Kästner steht im Mittelpunkt dieser Lesung.

Karl-Heinz Langer war mehr als 18 Jahre an der Niederdeutschen Bühne Kiel als Schauspieler und Regisseur tätig, 10 Jahre Bühnenleiter der Niederdeutschen Bühne in Preetz und ist dort noch als Schauspieler tätig.

Andreas Paul kam bereits seit frühester Kindheit mit Musik in Berührung. Im Alter von 6 Jahren erhielt er bereits den ersten Akkordeonunterricht. Danach folgten erfolgreiche Teilnahmen an verschiedenen Wettbewerben im solistischen aber auch im Kammermusikalischen Bereich und Auftritte und Reisen mit verschieden Akkordeonorchestern im In – und Ausland. Sein Musikstudium absolvierte er in Hamburg mit dem Studienschwerpunkt Akkordeon und dem Abschluss als Diplom-Musiklehrer im freien Beruf und an Musikschulen am Hamburger Konservatorium. Seit 2006 ist Andreas Paul als freiberuflicher Musiklehrer in Bordesholm und Umgebung tätig.

Karten gibt es zum Preis von 12 Euro, erm. 10 Euro (inkl. Getränk)

  • Im BürgerBüro des Rathauses in Altenholz-Stift,
  • bei Bücher und Zeitschriften Petersen in Altenholz-Stift,
  • in der Buchhandlung im Wohld in Altenholz-Klausdorf.