Frühling in den Gärten

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

im April sollte der Anblick unserer Gärten frühlingsbunt aussehen und nicht durch frische Erdhügel des unterirdisch tätigen Maulwurfs gestört werden. In seinem 3-4 jährigen Leben legt jeder Maulwurf ein weit verzweigtes Gangsystem an, das immer erweitert wird. Jeder neue Gang kann über 10m lang sein, bis er wieder in das bestehende System einmündet. Im Augenblick ist die Populationsdichte der Maulwürfe bei uns hoch. Da sie abhängig vom Nahrungsangebot ist, kann sie auch schnell wieder zurückgehen, z.B. nach einem harten Winter, wenn viele Kleinlebewesen – also Nahrungstiere des Maulwurfs – der Kälte zum Opfer gefallen sind.

Konsequente Getrenntsammlung und Abgabe von Alt-Handys und Tintenpatronen

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

Fluchtursachen werden heutzutage in erster Linie mit kriegerischen Auseinandersetzungen in den Heimatländern erklärt. Hier fühlen wir uns machtlos, etwas dagegen zu unternehmen.

Als weitere Fluchtursache wird die Zerstörung der Lebensgrundlagen in den Heimatländern genannt. In diesem Zusammenhang wird dann auch unsere hiesige Lebensweise angeführt, mit der wir hier zur Zerstörung dort beitragen. In diesem Punkt haben wir durchaus Möglichkeiten, hilfreich einzugreifen. Dazu zwei einfache Beispiele, wie wir mit unserem Verhalten hier kleine Schritte leisten können, die Lebensgrundlagen der Menschen dort nicht weiter zu zerstören:

500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

„500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung" heißt die Aktion, bei der Sie mithelfen können. Gemeinsam haben wir die Chance, auch die letzten drei Länder der Erde - Nigeria, Afghanistan und Pakistan – vom Virus der Kinderlähmung zu befreien. Die Impfaktion muss konsequent zu Ende geführt werden nicht nur, damit keine Kinder mehr erkranken, sondern auch, damit das Virus nicht in Gebiete zurückkehrt, die bereits frei von Kinderlähmung sind.

Die Frühblüher

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

jedes Jahr um diese Zeit machen sich manche Bürger Sorgen um die vielen grünen Spitzen der Frühblüher in den Gärten. Auch wenn es schon Jahre gab, in denen Ende Februar die ersten Altenholzer Kröten aus ihren Winterquartieren zum Laichgewässer zogen, ist immer noch mit winterlichen Temperaturen und entsprechendem Wetter zu rechnen. Wissen das die vorwitzigen Frühblüher etwa nicht?

Das Lüften von Wohnräumen

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

warum ist es so schwierig, zu trockene Luft in beheizten Räumen wieder feuchter zu bekommen? Vereinfacht gesagt, weil sich Luft genau entgegengesetzt wie wir Menschen verhält und wir das auch nicht sehen, da Luft eben durchsichtig ist.

Tiere im Winter

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

wir Menschen schützen uns durch warme Kleidung und Heizung vor winterlichen Temperaturen. Säugetiere passen sich dem winterlichen Wetter teilweise durch Winterschlaf (Igel) oder andere Säuger durch Winterruhe (Eichhörnchen) an. Dem Winterschlaf ähnlich ist die Kältestarre der Lurche und Kriechtiere. Fische überwintern mit deutlich herabgesenkten Körperfunktionen.