Konfirmantin Laura Brügmann hielt eine eindrucksvolle Rede bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 15.11.2015

Veröffentlicht in Meldungen

Die Konfirmandin Laura Brügmann aus Altenholz hielt am Volkstrauertag anlässlich der Gedenkfeier in der Friedhofskapelle eine eindrucksvolle Rede, die hier im Wortlaut wieder gegeben wird:

"Der Volkstrauertag ist eine alte Tradition und vielleicht gerade deshalb ist es eine, die meine Generation nicht besonders hochhält. Warum? Naja, vielleicht weil wir anders trauern. Wir kennen das Gefühl nicht, dass unsere Liebsten irgendwo an der Front in einem sinnlosen Krieg einen sinnlosen Tod gestorben sind. Wir können uns schlecht vorstellen, dass ein ganzes Volk trauert. Vielleicht weil Krieg uns meist nur noch in den Nachrichten erreicht, die wir wegschalten oder in der Zeitung, die wir beiseite legen oder in den Geschichtsbüchern, die wir einfach zuklappen. Der Krieg ist meistens weit weg.

Verunreinigung durch Hundekot

Veröffentlicht in Meldungen

In den vergangenen Wochen sind wieder vermehrt Beschwerden über Hinterlassenschaften von Hunden vorgebracht worden. Mitbürger lassen ihre vierbeinigen Freunde nicht nur auf Gehwegen, Grünstreifen, landwirtschaftlichen Flächen und in Vorgärten koten. Manche Hundehalter schrecken nicht davor zurück, ihre Hunde selbst auf den Friedhof oder den Spielplatz mitzunehmen und dort ihre „Notdurft" verrichten zu lassen. Das ist nicht nur ekelerregend, sondern gesundheitsgefährlich!

Für alle Hundehalter gilt:

Jahresempfang der Gemeinde Altenholz

Veröffentlicht in Meldungen

16 JahresempfangAusgezeichnet wurden: Wolfgang Wietzke (TSV Altenholz), Anna Gräfin von Schlieffen (DRK-Ortsverein Altenholz), Astrid Meinert (AWO-Ortsverein Altenholz), Mathias Brumme (Freiwillige Feuerwehr Altenholz), Uwe Petersen (Ev.-luth. Kirchengemeinde Altenholz), vorne v. links.

Traditionell nutzt die Gemeinde den Jahresempfang, um die Bürgerinnen und Bürger zu ehren, die sich in besonderem Maße für und in Altenholz ehrenamtlich engagieren. Rund 170 Gäste folgten am Donnerstag, dem 10. September 2015 der Einladung in das Rathaus und wurden von Bürgervorsteher Wolfgang Weiß und Bürgermeister Carlo Ehrich begrüßt. Vertreter der Vereine und Verbände, Mitglieder der Fraktionen, des Landtages, Repräsentanten der Schulen, Kirchen oder der Feuerwehr, benachbarte Bürgermeister und Amtsvorsteher erschienen und kamen miteinander ins Gespräch. Claudia Güsken, Vorstandsmitglied von Dataport, und Prof. Dr. Josef Konrad Rogosch, Präsident der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Schleswig-Holstein, richteten jeweils ein Grußwort an die Gäste. Zur Anerkennung und als Dank der Gemeinde Altenholz zeichnete Bürgervorsteher Wolfgang Weiß fünf Bürgerinnen und Bürger für ihre herausragenden ehrenamtlichen Leistungen aus, hob die Bedeutung des Ehrenamtes für das Gemeinwohl hervor und überreichte ihnen die Ehrenmedaillen der Gemeinde. Die musikalische Umrahmung von Hendrik Bockholt am E-Piano sorgte ebenfalls für eine feierliche Atmosphäre und trug zu einem gelungenen und harmonischen Abend bei.

Urlaubszeit = Reisezeit

Veröffentlicht in Meldungen

Informationen zur Beantragung von Pass- und Ausweisdokumenten

urlaubEs ist soweit, der Herbst steht vor der Tür und bald geht es für den ein oder anderen von Ihnen noch einmal in den Urlaub.

Haben Sie auch an alles gedacht?

Bitte werfen Sie rechtzeitig einen Blick auf Ihre Ausweisdokumente. Ist der Personalausweis/Reisepass noch gültig? Reicht der Personalausweis als Ausweisdokument in Ihrem Urlaubsland?

Um zu erfahren, welche Dokumente im Ausland erforderlich sind, ist es hilfreich, sich auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes, www.auswaertiges-amt.de, zu informieren.

Sollten Sie nun gemerkt haben, dass Sie einen neuen Personalausweis oder Reisepass benötigen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen zur Antragstellung mit: