Getrenntsammlung von Bioabfall

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

die Getrenntsammlung von Bioabfall besteht in Altenholz über 20 Jahre. Warum hat es so lange gedauert, bis die gesammelten Bioabfallmengen entscheidend anstiegen und die Restmüllmengen entsprechend sanken? Von allen Abfallarten im Haushalt bleibt Bioabfall immer die Sparte, die feucht ist und Gerüche freisetzt. Insofern werden die Reste von Tellern und Töpfen instinktiv dem Restmüll zugeordnet.

Nachpflanzung einer Linde in der Stifter Allee

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,Linde

Linden werden in unseren Breiten groß und alt wie Waldbäume, doch wir treffen sie besonders häufig außerhalb des Waldes im besiedelten Raum.
Linden waren der heilige Baum der Germanen und wurden dazu in die Mitte der Siedlung gepflanzt. Unter Linden wurden Entscheidungen getroffen, Recht gesprochen, aber auch getanzt. In der ausladenden Krone saßen dann oft die Musikanten.
Vor reetgedeckten Häusern sollten Linden mit ihrem Schattenwurf im Sommer das Austrocknen und damit die Undichtigkeit des Daches verhindern. So eine Linde steht in unserer Gemeinde noch vor dem Haus „Klausdorfer Straße 128"; sie ist als Naturdenkmal eingetragen.

Bienenfreundliche Gärten in Altenholz

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,Bienenwettbewerb

die reiche Obst- und Gemüseernte um diese Jahreszeit lässt leicht vergessen, wie abhängig wir sind von all den vielen kleinen Helfern, die diese Ernte erst möglich machen. Seit etlichen Jahren hören wir, dass die Vielzahl und Vielfalt der Insekten bedroht ist und unsere Hilfe benötigt. Wir sind voneinander abhängig, auch wenn wir nur einen kleinen Hausgarten haben und unser Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt kaufen.

Anlässlich der Altenholzer Festtage wollen wir mit einem Wettbewerb für bienenfreundliche Gärten in Altenholz zum gedeihlichen Miteinander von Menschen und Insekten beitragen.

Hummeln sind wichtige Bestäuber unserer Wild- und Kulturpflanzen

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

auch wenn der Sommer mal wieder eine kleine Pause macht, gibt es fleißige Blütenbesucherinnen in unseren Gärten – die Hummeln. Die über 30 Hummelarten in Deutschland sind die einzigen Wildbienen, die sozial leben und ähnlich wie die Honigbiene Staaten bilden. Hummeln sind wichtige Bestäuber unserer Wild- und Kulturpflanzen, da sie im Gegensatz zur Honigbiene auch bei kühlen Temperaturen und schlechter Witterung fliegen. Während eines verregneten Frühlings gewährleisten Hummeln zur Obstblüte also die Bestäubung und damit eine gute Ernte von Äpfeln und Co.

Weniger Rasenpflege erzeugt einen lebendigen Garten

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

von frischen Hausbesitzern ist oft zu hören: „Mit dem Garten mach ich es mir leicht; vor allem Rasen, nur rundherum ein paar Beete, damit meine Frau etwas zu Pusseln hat." Ob Ansaat oder Rollrasen – Grasarten für den Rasen sind so ausgewählt, dass sie sich besonders gut über unterirdische Pflanzenteile ausbreiten. Sie sind nicht auf Blüten und Samen zur Vermehrung angewiesen. Mit jeder Mahd wird die Grasnarbe dichter.