Vortragsabend Umweltgeschichte - Fortsetzung

Veröffentlicht in Schleswig-Holsteinische Universitätsgesellschaft

Liebe Altenholzerinnen,

liebe Altenholzer,

mein besonderer Dank gilt Herrn Ballnuss und Ehepaar Löffelbein für die personelle Unterstützung beim letzten Vortrag am 11.11.21

Alles hat reibungslos geklappt.

Herzlichen Dank dafür!

Der Vortrag von Prof. Bork zum Thema „Umweltgeschichte Deutschlands I“ hat die Zuhörer so gefesselt, dass viele nach dem Folgevortrag II nachgefragt haben. Die Vortragsthemen für 2022 stehen schon alle fest, aber ich konnte Prof. Bork noch für den 8.12. gewinnen.

Wir laden ein zu einem Vortragsabend    

am Mittwoch, den 8. Dezember, um 19.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses in Altenholz-Stift.

Das Thema des Vortrags lautet:

"Umweltgeschichte Deutschlands II: Von 1908 bis heute“ Der Referent   dieses Abends ist Herr Prof. Dr. Hans-Rudolf Bork, ist Professor für Ökosystemforschung und Direktor des Ökologie-Zentrums der Universität Kiel.

Referent: Prof. Dr. Hans-Rudolf Bork

Kohle und Erdöl haben erst die Entwicklung der heutigen Gesellschaft ermöglicht. Sie sind Segen und Fluch zugleich und belasten bald die Umwelt in ungeahntem Ausmaß. Theodor Lessing gründet 1908 den Anti-Lärmverein und kämpft gegen den wachsenden Lärm.

Fritz Haber gelingt die Ammoniaksynthese, Carl Bosch die industrielle Ammoniakproduktion. Die Mineraldüngung lässt daraufhin die Ernten regelrecht explodieren.
Otto Bayer synthetisiert 1937 Polyurethan – das Kunststoffzeitalter beginnt. Die auf Erdöl und Plastik beruhende, exponentielle Vermehrung des Konsums seit den 1950er Jahren bedingt eine drastische Zunahme des Rohstoffverbrauchs und oftmals vermeidbare, manchmal skandalöse Belastungen der Menschen in Deutschland und ihrer Umwelt.
Das Klima ändert sich. Bewegungen wie „Fridays for Future“ entstehen, sie beeinflussen die etablierte Politik.
Der Vortragende weist abschließend Wege in eine dauerhaft lebenswerte nachhaltige Zukunft.

Herr Prof. Bork ist ein bekannter Wissenschaftler, er hat an vier ZDF-Produktionen in der Reihe Terra-X über das Anthro­pozän, den Rhein, die Osterinsel Rapa Nui sowie die Isla Robinsón Crusoe mitgewirkt.
Der Terra-X-Drei­teiler „
Anthropozän – Das Zeit­alter des Menschen“ (Erde/Luft/Wasser) wurde am 8., 15. und 22. März  2020 im ZDF gesendet und kann über die Mediathek weiter abgerufen werden.

Wir werden wieder – personell bedingt - nach der 2 G-Regel verfahren müssen.

Kontaktdatenerfassung, Abstandshaltung und Maskenpflicht gelten weiterhin.

Der Vortrag ist – bedingt- öffentlich.

Der Eintritt ist für Mitglieder frei, Nichtmitglieder zahlen 5 €

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Heide A. König

Auskünfte beim Vorstand:

Sektionsleiterin Dr. Heide A. König

Tel. 32 28 75