Demontage eines Spielgeräts auf dem Spielplatz Tilsiter Weg

Veröffentlicht in Kinder & Jugendliche

Liebe Bürgerinnen und Bürger und vor allem liebe Kinder,

seit Längerem war das große Klettergerüst auf dem Spielplatz Tilsiter Weg in Stift aus Sicherheitsmängeln abgesperrt und musste nun leider abgebaut werden.

Eine Instandsetzung hat sich nach eingehender Prüfung als zu teuer herausgestellt. Da auch die bislang noch verwendbaren Teile des Klettergerüsts erste witterungs- und altersbedingte Schäden aufweisen, wäre eine kostspielige Sanierung nicht rentabel. Nun muss also ein neues Spielgerät beschafft werden. Die verschiedenen Möglichkeiten dafür werden derzeit geprüft. Da auch Fördertöpfe für die Finanzierung in Betracht kommen, kann es etwas dauern, bis ein neues Gerät auf dem Spielplatz steht. Zusammen mit dem Verein „Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Ortsverein Altenholz“ als gemeinnütziger Partner bewirbt sich die Gemeinde Altenholz für den Spielplatz Tilsiter Weg derzeit bei der Aktion „Stück-zum-Glück“ der Aktion Mensch, Rewe und P&G und wir hoffen, der erste schleswig-holsteinische Gewinner dieser Aktion zu sein.

Daher bitten wir um etwas Geduld, liebe Kinder und Eltern.

Hintergrund: Jedes Jahr müssen auf Spielplätzen alle Spielgeräte einer sicherheitstechnischen Prüfung unterzogen werden. Dabei hatte sich im Herbst 2023 herausgestellt, dass u.a. das große Klettergerüst auf dem Spielplatz Tilsiter Weg erhebliche Mängel aufweist und reparaturbedürftig ist. Es wurde daraufhin zunächst abgesperrt und verschiedene Reparaturmöglichkeiten geprüft.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an Frau Lewandowski aus dem Bauamt, telefonisch zu erreichen unter 0431 / 3201 - 414.

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister
Bauamt