Vortrag von Reinhold Müller-Mellin

Veröffentlicht in Veranstaltungen

MarsGlobalSurveyorDie Eroberung des Weltalls – Drang nach Erkenntnis oder nach Prestige?

Am Beispiel der Sonnen- und Planetenforschung wird gezeigt, wie seit dem Start von Sputnik unbemannte Weltraummissionen zur Erweiterung unseres Wissens beitragen. Die bemannte Raumfahrt mit Apollo Mission und International Space Station wird kritisch beleuchtet bezüglich Aufwand und Erkenntnisgewinn. Während Roboter-Missionen schon bis über den Rand des Sonnensystems vorgedrungen sind, ist es doch der Nachbarplanet Mars, der die größte Faszination auf uns Menschen ausübt. Vielleicht weil er von allen Planeten der Erde am ähnlichsten ist? Weil es einst Leben auf dem Mars gegeben haben könnte? Die Raumfahrer-Nationen zumindest haben Mars als ihr nächstes Ziel ausgewählt, das in etwa 20 Jahren von Astronauten erreicht werden kann.

 

Vortrag von Reinhold Müller-Mellin am 21.2.2014,
19.00 Uhr, Rathaus, Ratssaal, Altenholz-Stift
Eintritt: 3,00 €