"Family Boogie" am Freitag, 12. Mai 2017, um 19.30 Uhr

Veröffentlicht in Veranstaltungen

boettgerGottfried Böttger und sein Neffe Henning Pertiet sind am

Freitag, 12. Mai 2017, um 19.30 Uhr,

zu Gast im Eivind-Berggrav-Zentrum in Altenholz-Stift.

Jazz, Blues, Boogie Woogie & Ragtime - Gottfried Böttger und sein Neffe Henning Pertiet lassen die Tasten der Klaviere glühen!

Die ersten musikalischen Töne der legendären NDR-Talkshow „3nach9" kamen 1974 von Gottfried Böttger und seinem Ragtime-Klavier. Seitdem und bis Ende 2014 sorgte er in der monatlichen TV-Sendung für das musikalische Rahmenprogramm und stand dort mit unzähligen Künstlern, u.a. Klaus Doldinger, Tom Jones, Sting, Peter Herboltzheimer, Ben Becker, Götz Alsmann, Peter Maffay oder dem Klassik-Pianisten Lang Lang gemeinsam auf der Bühne.
1949 in Hamburg geboren, erhielt er mit sechs Jahren den ersten Klavierunterricht, bestritt bereits ein Jahr später einen öffentlichen Auftritt und gründete im Alter von dreizehn Jahren seine erste eigene Jazzband.
1973 gründete Gottfried Böttger zusammen mit seinem damaligen Mitbewohner Udo Lindenberg das legendäre „Panik-Orchester".
Für viele TV-Serien wie Tatort, Peter Strohm oder Großstadtrevier war Gottfried Böttger als Komponist tätig, ebenso für zahlreiche Musical- und Theaterproduktionen.
Gottfried Böttger arbeitete mit zahlreichen Künstlern unterschiedlichster Genres zusammen, wie z.B. mit Memphis Slim, Champion Jack Dupree und Joe Pentzlin, spielte die CD „Groovology" mit der Boogie-Woogie-Legende Axel Zwingenberger ein, aber auch CD-Produktionen aus den Bereichen Ragtime, Jazz und Gospel.
Im März 2006 wurde Gottfried Böttger vom Fachverband der deutschen Klavierindustrie auf der Musikmesse in Frankfurt mit dem Preis „Klavierspieler des Jahres" ausgezeichnet.

Henning Pertiet ist seit vielen Jahren eine feste Größe der europäischen Blues & Boogie-Szene.
Sein vierjähriges Engagement in den 1990er Jahren als fester Pianist der österreichischen Mojo Blues Band, hat aus ihm einen gereiften und stilsicheren Pianisten gemacht, der ein ganz eigenständiges musikalisches Profil entwickelt hat.
Er teilte die Bühne mit vielen internationalen Stars des Genres, wie z.B. Axel Zwingenberger, Vince Weber, Abi Wallenstein, Louisiana Red, Jan Harrington, Angela Brown.
2011, 2015 und 2017 wurde er für den German Blues Award nominiert. Die Pfade des reinen Boogie-Woogie-Pianisten hat er schon lange verlassen und geht als Grenzgänger zwischen Jazz, Blues und Boogie in seinen zahlreichen Eigenkompositionen und Improvisationen gern auch neue Wege.

Karten gibt es zum Preis von 18,- €, ermäßigt 15,- €

  • bei Bücher und Zeitschriften Petersen in Altenholz-Stift,
  • im Bürgerbüro des Rathauses in Altenholz-Stift,
  • in der Buchhandlung im Wohld in Altenholz-Klausdorf.