Jeder kann mitmachen! 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

die jüngste Getrenntsammlung von Abfällen wurde vom Rotary-Club ins Leben gerufen. Bei dieser Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung" kann jeder Altenholzer ohne Aufwand mitmachen. Er braucht nur die Kunststoffschraubverschlüsse abzuschrauben von z.B. Ein- und Mehrwegflaschen, Shampoo-Flaschen, Zahnpasta-Tuben, Tetra-Paks und beiseite zu legen. Bei nächster Gelegenheit kann er sie abgeben

  • im Recyclinghof in Dehnhöft
    Mo.-Fr.: 9.00-17.00 Uhr, Sa.: 9.00-13.00 Uhr
  • bei famila in Klausdorf
    Mo.-Sa.: 8.00-21.00Uhr
  • im Getränkemarkt Hoffmann in Stift
    Mo.-Fr.: 8.30-18.30 Uhr; Sa.: 8.30-16.00 Uhr.

Das Abholen voller Deckel-Tonnen übernimmt der Tonnendienst der AWR (Tel. 04331 345-0) Jede volle Tonne wird durch eine neue ersetzt.

Extra-Tipp: Wer bereit ist, aus Nutella-Deckeln die Pappe zu entfernen, darf auch diese Deckel sammeln. Sie sind auch aus Polyethylen.

Die Leergutautomaten nehmen die Kunststoff-Pfandflaschen auch ohne Deckel an.

Die Kunststoffschraubverschlüsse müssen besonders stabil sein, damit die frisch gekauften Produkte wirklich dicht sind – also nichts ausläuft. Deshalb wird für die Schraubverschlüsse der hochwertige Kunststoff Polyethylen eingesetzt. Er ist haltbar und formstabil.

Polyethylen ist aber nach seinem Gebrauch als Deckel gut recycelbar. Der Materialwert dieser Deckel ist so hoch, dass sich der Transport zur Wiederverwertung nach Lüneburg lohnt und mit dem Erlös für das recycelte Polyethylen noch Impfstoff gegen Kinderlähmung finanziert werden kann: Eine Impfung für 500 Deckel!

Wir können uns schwer vorstellen, dass es in Nigeria, Afghanistan und Pakistan kein Gesundheitssystem gibt, das solche Impfungen finanziert. Um diese drei letzten Länder vom Virus der Kinderlähmung zu befreien, muss die Impfaktion konsequent zu Ende geführt werden. Dann kann dort kein Kind mehr erkranken, und das Virus kann auch nicht in Gebiete zurückkehren, die bereits frei waren von Kinderlähmung.

Wir sind auf einem guten Weg: Bis Anfang Oktober hatten über 299 t Material einen Erlös von 80.000 € erbracht und damit 240.000 Impfungen finanziert. Inzwischen machen auch Schulen und Kindergärten bei der Sammlung mit. Die Tonne auf dem Recyclinghof ist jede Woche wieder voll.

Für den AKU
Helga Tewes