Aufruf zur Beteiligung an der Rattenbekämpfungs-Aktion 2023

Veröffentlicht in Meldungen

Das Ordnungsamt ruft alle Personen mit Grundeigentum auf, sich an einer gemeinsamen, möglichst flächendeckenden Rattenbekämpfungs-Aktion vom 08.09. bis zum 22.09.2023 zu beteiligen!

Zur Durchführung von Maßnahmen sind eigenverantwortlich Personen mit Grundeigentum oder die sonstigen Grundstücksberechtigten verpflichtet, soweit ein Rattenbefall festgestellt oder vermutet wird. Die Verantwortlichkeit und die Bekämpfung dieser Schädlinge sind je nach Lage des Falles unter anderem im Infektionsschutzgesetz ausdrücklich vorgesehen. Aber auch im Rahmen des präventiven Gesundheitsschutzes und der den oben genannten Personen obliegenden Verkehrssicherungspflicht ist eine Bekämpfung unumgänglich.

Bitte arbeiten Sie mit der Gemeinde zusammen, bevor der Rattenbefall zur Rattenplage wird!

Durchfahrt Altenholz wird gesperrt

Veröffentlicht in Meldungen

K 19: Instandsetzung Ortsdurchfahrt Altenholz

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) bessert die beschädigte Kreisstraße 19 in der Ortsdurchfahrt Altenholz vom 24. Juli bis 26. Juli 2023 (jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr) aus. Es handelt sich um Reparaturarbeiten einzelner Schadstellen und ausdrücklich nicht um eine vollständige Sanierung. Die Arbeiten können aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität nur unter Vollsperrung stattfinden. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind möglich.

Warnung vor dem Ölkäfer

Veröffentlicht in Meldungen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,Ölkäfer

aufgrund des Auftretens des auch für Menschen giftigen Ölkäfers sind Teilbereiche des Schulhofes der Claus-Rixen-Schule Klausdorf bis auf Weiteres gesperrt.

Der unter Naturschutz stehende Käfer sondert an den Beinen ein giftiges Sekret ab, das ihn vor Fressfeinden schützt, aber auch für den Menschen giftig ist. Es kommt zu Hautreizung und Ausschlag mit Blasenbildung. Bei Einnahme kann es zu schwerer Gastritis bis hin zu Nierenversagen mit u.U. Todesfolge kommen.

Daher gilt es, bei Kontakt mit dem Käfer, gründlich die Hände zu waschen und betroffene Stellen zu kühlen.

Bei Verschlucken eines Tieres ist zügig die Giftnotrufzentrale unter 0551-19240 oder der Rettungsdienst unter 112 anzurufen – kein Erbrechen auslösen!

Altenholz, den 18.04.2023

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister

Vorschläge für die Auszeichnung ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger mit der Ehrenmedaille 2023

Veröffentlicht in Meldungen

Liebe Mitbürgerinnen,
Liebe Mitbürger,82px Altenholz Wappen

die Gemeinde Altenholz möchte auch in diesem Jahr das ehrenamtliche Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger würdigen und im Rahmen des Jahresempfanges herausragende Leistungen auf diesem Gebiet auszeichnen.

Der Empfang soll am Donnerstag, den 14. September 2023, ab 18:00 Uhr im Gemeindezentrum stattfinden.

Vorverlegter Wochenmarkt

Veröffentlicht in Meldungen

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

bitte beachten Sie, dass der Wochenmarkt in Altenholz-Stift am Karfreitag, den 07.04.2023 auf Donnerstag, den 06.04.2023 vorverlegt wird.

Der Wochenmarkt findet wie gewohnt von 13:00 bis 17:00 Uhr statt.

Der darauffolgende Wochenmarkt ist wieder regulär am Freitag, dem 14.04.2023.

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister
Haupt- und Ordnungsamt

Die Grundsteuer - Hinweise bei Eigentümerwechsel

Veröffentlicht in Meldungen

Anlässlich einer Vielzahl von Anfragen bezüglich eines Eigentümerwechsels möchte ich Sie im folgenden Artikel über die Thematik informieren.

Die Grundsteuer wird nach den Verhältnissen zu Beginn eines Kalenderjahres für das jeweilige Kalenderjahr von der Gemeinde festgesetzt (§ 9 Grundsteuergesetz (GrstG)). Die Grundsteuer ist also eine sogenannte Jahressteuer, d.h. die gesamte Grundsteuer eines Kalenderjahres ist von einem Schuldner zu leisten. Die Grundsteuer wird also nicht unterjährig abgerechnet. Nach § 10 Abs. 1 GrstG ist derjenige Schuldner der Grundsteuer, in dessen Eigentum die Wohnung oder das Grundstück zu Beginn des Kalenderjahrs, also am 01.01. steht (Grundbucheintragung). Maßgebend ist also nicht die im Notarvertrag vereinbarte Nutzen- und Lastenregelung, sondern sind die Eigentumsverhältnisse zu Beginn eines jeden Kalenderjahres.