Schließtage im Mai

Liebe BüchereibesucherInnen,
die Bücherei bleibt am Dienstag, den 24.05. sowie am Samstag, den 28.05 geschlossen.
Liebe BüchereibesucherInnen,
die Bücherei bleibt am Dienstag, den 24.05. sowie am Samstag, den 28.05 geschlossen.
„Für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität“ – so lautet das Motto der Klimabündnis-Kampagne „Stadtradeln“, die vom 15. August bis zum 04. September stattfindet und an der sich die Gemeinde Altenholz erstmalig beteiligt.
Passend dazu finden alle Hobbyradler und angehenden Radprofis ab sofort bei uns in der Bücherei viel Lesefutter zum Thema. Groß und Klein dürfen sich über alte und neue Bücher freuen, die interessante Infos rund ums Fahrrad bieten, Tipps für Radtouren in Schleswig-Holstein beinhalten, Wissenswertes zur Stadt- und Klimaentwicklung und Inspiration für eine ökologische Bauweise aufzeigen, aber auch Leichtigkeit und Achtsamkeit in die Alltagsküche zaubern.
Weitere Infos zur Aktion finden Sie/findet ihr unter www.stadtradeln.de.
Wir freuen uns auf viele BesucherInnen und wünschen allen Teilnehmenden viel Freude am Wettbewerb und möglichst viele Radkilometer.
Das neue Schuljahr ist bereits eine Woche alt und der diesjährige FerienLeseClub junior damit beendet.
Wir bedanken uns bei den über 50 lesebegeisterten Kindern, die in diesem Jahr am FLC junior - dem exklusiven Sommerferienclub für alle Bücherwürmer und Lesemäuse - teilgenommen haben und darüber hinaus die Bücherei mit ihren selbgemalten Bildern zu den gelesenen Büchern geschmückt haben.
Wir bitten nun alle angemeldeten Kinder darum, ihre Leselogbücher (das sind die Mappen, in denen die Stempel gesammelt wurden) bei uns abzugeben. Ab sofort können sowohl das versprochene Zertifikat als auch ein kleines Geschenk bei uns in der Bücherei abgeholt werden
Wir freuen uns auf euch.
Euer Bücherei-Team
Gemeindezentrum
Klausdorfer Str. 78 B im Erdgeschoss
24161 Altenholz
Tel.: 0431 / 32 37 95
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ansprechpartner: Marie-Theres Weber (Leitung), Regina Rau, Jörg Thießen
Öffnungszeiten:
Montag: | 14:00 - 18:00 Uhr |
Dienstag: | 11:00 - 12:00 Uhr + 15:00 - 17:00 Uhr |
Mittwoch: | 14:00 - 18:00 Uhr |
Donnerstag: | 10:00 - 13:00 Uhr |
Freitag: | Veranstaltungen für Kita-und Schulgruppen nach Absprache |
Samstag: | 10:00 - 12:00 Uhr |
Sie möchten Ihre Medien verlängern? Nutzen Sie dafür die Anmeldung im Leserkonto (s.u.).
Die Bücherei befindet sich barrierefrei im Erdgeschoss des Gemeindezentrums mitten in Altenholz-Klausdorf.
Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen, und die Nutzung während der angegebenen Zeiten steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Für die Ausleihe der Medien ist eine Anmeldung erforderlich.
Unser Medienbestand umfasst Romane und Sachbücher (darunter viele Titel der Spiegel-Bestsellerlisten), Kinder- und Jugendbücher, CDs/DVDs für Kinder und Erwachsene sowie Zeitschriften.
Digitale Medien werden über den Zugang zur onleihe ZWISCHEN DEN MEEREN angeboten.
Der Anschluss an die Fernleihe bietet zudem die Möglichkeit, (fast) jedes Medium zu bestellen, das nicht im Bestand der Altenholzer Bücherei ist.
Für Kindergärten und Schulen können wir über die Büchereizentrale Wissensboxen zu diversen Themen bestellen. Diese werden in die Bücherei geliefert und können dann von den Einrichtungen ausgeliehen werden. Auch Klassensätze sind bestellbar.
Zur Sprachentwicklung und Leseförderung führen wir mit den Gruppen unterschiedliche Veranstaltungen durch.
In den Sommerferien nehmen wir am landesweit stattfindenden FerienLeseClub teil.
Besucher können Katalog- oder Internetrecherchen am PC-Arbeitsplatz durchführen sowie einen Kopierer nutzen. Außerdem verfügt die Bücherei über WLAN.
Für Kinder und Jugendliche ist die Ausleihe kostenfrei!
Erwachsene ab 18 Jahren zahlen eine Jahresgebühr in Höhe von 18,00 €.
Hier können Sie das Anmeldeformular ansehen und ausdrucken. Formular
Weiter zu den Medien: