Die Honigbienen waren fleißig

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

die Honigbienen sammelten mit 37 Kilo pro Volk mehr als im Vorjahr. Haben die Altenholzer Bemühungen um „bienenfreundliche Blütenvielfalt" in ihren Gärten etwa so schnell gewirkt? Können wir uns nun schon auf die sichere Ernte im nächsten Jahr freuen, weil die Honigbienen über Winter von den Imkern gut versorgt werden?

Jeder kann mitmachen! 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

die jüngste Getrenntsammlung von Abfällen wurde vom Rotary-Club ins Leben gerufen. Bei dieser Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung" kann jeder Altenholzer ohne Aufwand mitmachen. Er braucht nur die Kunststoffschraubverschlüsse abzuschrauben von z.B. Ein- und Mehrwegflaschen, Shampoo-Flaschen, Zahnpasta-Tuben, Tetra-Paks und beiseite zu legen. Bei nächster Gelegenheit kann er sie abgeben

  • im Recyclinghof in Dehnhöft
    Mo.-Fr.: 9.00-17.00 Uhr, Sa.: 9.00-13.00 Uhr
  • bei famila in Klausdorf
    Mo.-Sa.: 8.00-21.00Uhr
  • im Getränkemarkt Hoffmann in Stift
    Mo.-Fr.: 8.30-18.30 Uhr; Sa.: 8.30-16.00 Uhr.

Unsere Abfälle und ihr Weg Teil 2

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

(Fortsetzung von AN-Nr.17) „Grau, blau, gelb und braun" wird bei Ihnen regelmäßig abgeholt. Mit diesem „Hol-System" sind Sie als gebührenzahlender Bürger grundsätzlich die Sorge los. Nicht so die AWR, die Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde, die Ihre Abfälle nicht nur abholen lässt. Das Abholen und Weiterverarbeiten muss kostendeckend sein und gleichzeitig durch die Preisgestaltung der Müllgebühren die Bürger anregen, möglichst wenig Restmüll zu produzieren, weil dessen Weiterbehandlung am teuersten ist.

Unsere Abfälle und ihr Weg

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

zur Entstehungszeit des AKU (1982) hatten wir nur graue Tonnen! Das Aufstellen von Glas-Containern in Altenholz-Stift gelang nur mit Mühe. So rief der Bürgermeister über die AN für den ersten Container die Bürger auf, die Flaschen sanft hineingleiten zu lassen, damit sie ganz blieben und der Container wie versprochen schnell voll würde.

Die Arterhaltung der Pflanzen

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

wir Menschen leben davon, dass die Natur immer auf Vermehrung eingestellt ist. Ob Milch von der Kuh, Ei vom Huhn, Apfel vom Baum, Brot vom Getreide oder Honig von den Blüten, wir nutzen den Lebenskampf in der Natur, die Arterhaltung durch Vermehrung.

Eingriffe mit der Gartenschere

Veröffentlicht in Umwelt und Natur

Liebe Altenholzer,

die Blütenpracht in den Gärten ist noch ungebrochen. Gutes Wachswetter erhält die Pracht sogar, ohne dass wir mit Wassergaben nachhelfen müssen.
Nach erfolgter Bestäubung – für uns sichtbar an welkenden Blütenblättern – greifen wir gern zur Schere und schneiden die weitere Entwicklung der Pflanzen über Samenbildung, Verbreitung und Keimung einer neuen Pflanze im wahrsten Sinne des Wortes ab. Dieser Eingriff hat unterschiedliche Gründe und unterschiedliche Wirkung.