Ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte

Veröffentlicht in Politik

Kontakt:

Frau Svenja Schirr-Schmidt

Telefon: 0431/3201-153
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechstunde im Rathaus, Termin nach Vereinbarung

Hilfetelefone:
"Gewalt gegen Frauen"   0800 011 60 16 (gebührenfrei)
"Schwangere in Not"       0800 404 00 20 (gebührenfrei)
"Elterntelefon"                 0800 111 05 50 (gebührenfrei)
"Frauenhaus Kiel"           0431 675478

Weiterführende Links:
Landesarbeitsgemeinschaft Gleichstellungsbeauftragte www.gleichstellung-sh.de
Gleichstellungsbeauftragte des Kreises RD-ECK Frau Silvia Kempe-Waedt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FRAU & BERUF

Veröffentlicht in Politik

Individuelle berufliche Beratung für Frauen in und um Altenholz

Auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Altenholz Erika Schmidt bietet die Beratungsstelle FRAU & BERUF der Diakonie Altholstein eine kostenfreie Beratung rund um berufliche Orientierung und Wiedereinstieg an. Dieses Angebot wird finanziell gefördert durch das Land Schleswig-Holstein und die Europäische Union.

Bürgervorsteher

Veröffentlicht in Politik

Baltz 08.2018 02 kleinSebastian Baltz

Sebastian Baltz (CDU) ist seit der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am 13. Juni 2018 Bürgervorsteher der Gemeinde Altenholz.

 

Moin Moin und herzlich Willkommen...

... auf der Internetpräsenz der Gemeinde Altenholz. Hier finden Sie - liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste - alle relevanten Informationen, die Sie über Altenholz, die Vereine und Institutionen oder die Verwaltung benötigen. Nutzen Sie diesen Service, überzeugen Sie sich davon, dass Altenholz eine gut verwaltete, aktive und hervorragend aufgestellte Gemeinde ist, in der man „leben und sich wohlfühlen" kann. Wir wollen für alle Menschen jeden Alters offen sein und allen einen Ort zum Wohlfühlen bieten: unsere Gemeinde Altenholz!

Unsere attraktive Lage, das schöne Umland, der immer noch dörfliche Charakter und die gute Infrastruktur mit Schulen, Ärzten, Einkaufsmöglichkeiten und einem vielfältigen Vereinsleben macht Altenholz zu einem begehrten Wohn- und Arbeitsort. Auch Unternehmen bieten wir eine ideale Lage für ihr wirtschaftliches Handeln, mit unserem Gymnasium und der Gemeinschaftsschule gibt es ein großes Potential an Auszubildenden und die Anbindung an Kiel und die Region ist hervorragend. Überzeugen Sie sich!

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich in der Gemeinde, für die Bürgerinnen und Bürger, zu engagieren. Die Parteien, unsere Kirchengemeinde, der TSV Altenholz, der Kinder- und Jugendbeirat, unsere Freiwillige Feuerwehr, der Seniorenbeirat, der Altenholzer Kulturkreis - um nur einige Beispiele zu nennen - warten darauf, von Ihnen entdeckt und eventuell unterstützt zu werden. Herzlich Willkommen!

Um auch in Zukunft für Sie eine attraktive und aktive Gemeinde zu bleiben, unternehmen die politischen Organe und die Verwaltung unserer Gemeinde alle Anstrengungen, um Altenholz weiter zu entwickeln und zukunftsfest zu machen. Dafür sind wir auch auf Ihre Ideen und Ihr Engagement angewiesen!

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Baltz
Bürgervorsteher

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeindevertretung

Veröffentlicht in Politik

Die Gemeindevertretung trifft die ihr nach §§ 27 und 28 Gemeindeordnung zugewiesenen Entscheidungen, soweit sie diese nicht auf den Bürgermeister, den Hauptausschuss oder andere Ausschüsse übertragen hat.

Ausschüsse

Veröffentlicht in Politik

In der Gemeinde Altenholz gibt es den:

  • Ausschuss für Schule, Sport und Kultur 
  • Ausschuss für Soziales, Kinder und Jugend
  • Bau- und Umweltausschuss
  • Finanz- und Wirtschaftsausschuss
  • Hauptausschuss

Über die Besetzung haben sich die Mitglieder der Gemeindevertretung Altenholz im Rahmen ihrer konstituierenden Sitzung am 12. Juni 2013 beraten.

Die aktuelle Zusammensetzung der Ausschüsse können Sie unter folgendem Link einsehen: Gremienliste

 

Bürgerbeteiligung

Veröffentlicht in Politik

Vor einiger Zeit hielt Jörg Bülow, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Schleswig-Holsteinischem Gemeindetages (SHGT), einen Vortrag zum Thema „Kommunalpolitik, Mitentscheiden statt nur Zuschauen“.

Im Folgenden werden die wichtigsten Auszüge des Vortrags wiedergegeben:

Der SHGT wurde 1946 gegründet, um allen Gemeinden, Ämtern und vielen Zweckverbänden die Möglichkeit zu bieten, sich landesweit zusammenzuschließen. Knapp 1200 Mitgliedskörperschaften gehören dem Schleswig-Holsteinischem Gemeindetag heute an. Der SHGT setzt sich für die finanzielle und politische Freiheit der Gemeinden ein und vertritt dessen Interessen gegenüber der Landespolitik.

Da am 26. Mai 2013 in Schleswig-Holstein die Gemeinde- und Kreiswahlen stattfinden, bezog sich Herr Bülow in seinem Vortrag insbesondere auf diesen Aspekt. Mit 10 Fragen zur Kommunalwahl 2013 führte er durch seinen Vortrag.