Verleihung der Sportehrenmedaille der Gemeinde Altenholz 2018

Veröffentlicht in Meldungen

Die Gemeinde Altenholz ehrt Sportlerinnen und Sportler für hervorragende sportliche Leistungen mit der Sportehrenmedaille in Gold. Die Ehrung erfolgt im Rahmen einer Feierstunde jeweils im 1. Quartal eines Jahres für das vorangegangene Kalenderjahr.

Die Sportehrenmedaille wird Sportlerinnen und Sportlern für folgende Leistungen verliehen:

  • Erster Platz bei Norddeutschen Meisterschaften,
  • erster, zweiter und dritter Platz bei Deutschen Meisterschaften,
  • Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften sowie
  • Teilnahme an Olympischen Spielen.

Voraussetzung ist, dass die Wettkämpfe von einem deutschen Fachverband, der Mitglied im Deutschen Sportbund ist, oder einem international anerkannten Sportverband ausgerichtet worden sind.

Darüber hinaus können auch Sportlerinnen und Sportler geehrt werden, die sonstige besondere sportliche Leistungen erbracht haben sowie Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um den Sport verdient gemacht haben.

Die Sportehrenmedaille wird grundsätzlich nur an Sportlerinnen und Sportler verliehen, die den sportlichen Erfolg als Mitglied eines Altenholzer Sportvereins oder als Einwohner/in der Gemeinde Altenholz errungen haben.

Vorschläge für die Verleihung der Sportehrenmedaille werden bis zum 15.12.2017 im Rathaus vom Fachbereich Schulen und Sport gern entgegengenommen. Nachweise, dass die Vorgeschlagenen die genannten Voraussetzungen erfüllen, sind beizufügen.

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister
Schulen und Sport

Jahresempfang 2017

Veröffentlicht in Meldungen

17 JahresempfangFür ihre herausragenden Verdienste im Ehrenamt wurden Antje Fenske, Miichael Hartz und Jonny Aldag (vorne v. links) ausgezeichnet. Wolfgang Weiß und Carlo Ehrich (hinten v. links) gratulierten Traditionell nutzt die Gemeinde den Jahresempfang, um Bürgerinnen und Bürger zu ehren, die sich in besonderem Maße für und in Altenholz ehrenamtlich engagieren. Rund 100 Gäste folgten am Donnerstag, dem 14. September 2017 der Einladung in das Rathaus und wurden von Bürgervorsteher Wolfgang Weiß und Bürgermeister Carlo Ehrich begrüßt. Vertreter der Vereine und Verbände, Mitglieder der Gemeindevertretung, des Kreistages und des Landtages, Repräsentanten der Schulen, Kirchen und der Feuerwehr, benachbarte Bürgermeister und Amtsvorsteher erschienen und kamen miteinander ins Gespräch. Lutz Clefsen, Kreispräsident des Kreises Rendsburg-Eckernförde, und Ingo Sander, Bürgermeister der Nachbargemeinde Kronshagen, richteten jeweils ein Grußwort an die Gäste. Zur Anerkennung und als Dank der Gemeinde Altenholz zeichnete Bürgervorsteher Wolfgang Weiß drei Bürgerinnen und Bürger für ihre herausragenden ehrenamtlichen Leistungen aus, hob die Bedeutung des Ehrenamtes für das Gemeinwohl hervor und überreichte ihnen die Ehrenmedaille der Gemeinde.

Die musikalische Unterstützung des Oberstufenchores des Gymnasiums Altenholz mit seiner Leiterin Frau Kühn-Falk sorgte ebenfalls für eine feierliche Atmosphäre und trug zu einem gelungenen und harmonischen Abend bei.

Ermittlung von Bodenrichtwerten für unbebaute Grundstücke nach § 196 des Baugesetzbuches zum Stichtag 31.12.2016

Veröffentlicht in Meldungen

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Rendsburg-Eckernförde hat zum Ermittlungsstichtag 31.12.2016 die im Weiteren aufgeführten Bodenrichtwerte (BRW) ermittelt und beschlossen. Sie beziehen sich, wenn nicht anders angegeben, auf durchschnittliche Lagewerte, erschließungsbeitragsfrei.

pdfBRW_Karte_und_Land-Forstwirtschaft.pdf
pdfBRW_baureifes_Land.pdf

Auf der Internetseite des Kreises Rendsburg-Eckernförde können Sie unter www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de über die Suchfunktion die Bodenrichtwerte und die Liste der Gemeindezuordnung bezüglich der Naturräume des gesamten Kreisgebietes einsehen.

Für eventuelle Fragen können Sie sich mit dem Gutachterausschuss für Grundstückswerte des Kreises Rendsburg-Eckernförde gerne unter der Telefonnr.: 04331/202-531 in Verbindung setzen.

Verhalten bei Fundtieren

Veröffentlicht in Meldungen

Für die Aufnahme und den Transport gefundener Tiere ist grundsätzlich das Ordnungsamt zuständig. Die Gemeinde Altenholz hat diese Ordnungsaufgabe dem Tierschutzverein für Kiel und Umgebung übertragen. Sollte Ihnen ein herrenloses Tier zugelaufen sein, so melden Sie dies bitte direkt beim Tierheim Uhlenkrog unter der Telefonnummer 0431-525464.

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister
Bau- und Ordnungsamt

Altenholzer Heimatheft

Veröffentlicht in Meldungen

Titelbild neuIn dem neuen Heimatheft mit dem Titel „Flucht und Ankunft aus den deutschen Ostgebieten ab 1944" von Frau Britta Gaude berichten 21 Zeitzeugen von ihren Erinnerungen an die Flucht und über ihre Ankunft in Schleswig-Holstein und Altenholz.

Sie erhalten es zu einem Preis von 10,- €

  • im BürgerBüro des Rathauses in Altenholz-Stift,
  • bei Bücher und Zeitschriften Petersen in Altenholz-Stift,
  • in der Buchhandlung im Wohld in Altenholz-Klausdorf.