Anträge auf Aufnahme für die neue Kindertagesstätte neben der Claus-Rixen-Schule (CRS)

Veröffentlicht in Meldungen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

einen Namen hat die neue Kindertagesstätte, die sich neben der Sporthalle der Claus-Rixen-Schule gerade in der Entstehung befindet, noch nicht, aber es ist vorgesehen, dass dort im Sommer 2017 zum Beginn des neuen Kita-Jahres die Arbeit aufgenommen wird.

Geplant sind drei Gruppen von je 10 Kindern im Alter von unter drei Jahren und zwei Gruppen mit je 20 Kindern im Alter von über drei Jahren.

Diese Maßnahme wird in der Gemeinde Altenholz insgesamt zu einer Entspannung der Betreuungssituation führen.

Die Anträge zur Aufnahme in die o. g. neue Kindertagesstätte neben der CRS erhalten Sie ab sofort im Bürgerbüro der Gemeinde Altenholz. Ebenso ist es möglich, den Antrag hier pdfAufnahmeantrag_Kita_Altenholz.pdf herunterzuladen oder über die Seite der für die Trägerschaft vorgesehenen KJSH-Stiftung unter www.kjsh-kita.de.

Die Vergabe der Betreuungsplätze wird im ersten Quartal des nächsten Jahres erfolgen.

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister
Amt für Bürgerdienste

Jahresempfang 2016

Veröffentlicht in Meldungen

Traditionell nutzt die Gemeinde den Jahresempfang, um die Bürgerinnen und Bürger zu ehren, die sich in besonderem Maße für und in Altenholz ehrenamtlich engagieren.

 Rund 100 Gäste folgten am Donnerstag, dem 15. September 2016 der Einladung in das Rathaus und wurden von Bürgervorsteher Wolfgang Weiß und Bürgermeister Carlo Ehrich begrüßt. Vertreter der Vereine und Verbände, Mitglieder der Fraktionen, des Landtages, Repräsentanten der Schulen, Kirchen oder der Feuerwehr, benachbarte Bürgermeister und Amtsvorsteher erschienen und kamen miteinander ins Gespräch. Jörg Sibbel, Bürgermeister der Stadt Eckernförde, und Peter Todeskino, Bürgermeister der Landeshauptstadt Kiel, richteten jeweils ein Grußwort an die Gäste. Zur Anerkennung und als Dank der Gemeinde Altenholz zeichnete Bürgervorsteher Wolfgang Weiß drei Bürgerinnen und Bürger für ihre herausragenden ehrenamtlichen Leistungen aus, hob die Bedeutung des Ehrenamtes für das Gemeinwohl hervor und überreichte ihnen die Ehrenmedaillen der Gemeinde.

Erstmals wurde in der Gemeinde Altenholz die Ehrenbürgerschaft verliehen. Herr Bürgermeister a. D. Horst Striebich erhielt diese Auszeichnung, da sich sein langjähriges Wirken weit über die Gemeindegrenzen hinaus erstreckte.

Die musikalische Umrahmung von Maike Salzmann (Akkordeon) und Ulrich Lehna (Klarinette) sorgte ebenfalls für eine feierliche Atmosphäre und trug zu einem gelungenen und harmonischen Abend bei.

JE2Für ihre herausragenden Verdienste im Ehrenamt wurden Helga Jansen, Johanna Knoop und Mario Korn (v. links) geehrt.JE1Bürgermeister a.D. Horst Striebich (mitte) wurde von Bürgermeister Carlo Ehrich (links) und Bürgervorsteher Wolfgang Weiß (re.) als erster Ehrenbürger der Gemeinde Altenholz ausgezeichnet.

Auflösung des Containerstandplatzes am Friedhof

Veröffentlicht in Meldungen

Die Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde mbH (AWR) und REMONDIS SE & Co. KG möchten den Containerstellplatz am Friedhof in Altenholz aufgeben, da es in diesem Bereich zu einer regelmäßigen Verschmutzung der Fläche durch Müll und Abfall kommt. Dies wird voraussichtlich in der 36. Kalenderwoche passieren.

Die Alttextil- und Glascontainer werden erst einmal zu den anderen Containerstellplätzen im Klintenberg, auf dem Marktplatz in Stift, beim Gemeindezentrum, im Erdbeerfeld oder Ortseinfahrt Knooper Landstraße verbracht. Ein alternativer und geeigneterer Standort wird derzeit gesucht.

Über einen neuen Standort der Alttextil- und Glascontainer werden Sie informiert.

Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister
Ordnungsamt

Einladung zum Jahresempfang der Gemeinde Altenholz

Veröffentlicht in Meldungen

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!

Zum diesjährigen Jahresempfang der Gemeinde Altenholz am

Donnerstag, dem 15. September 2016, um 18.00 Uhr,

im Ratssaal des Altenholzer Rathauses, laden wir Sie sehr herzlich ein.

Auch in diesem Jahr bedankt sich die Gemeinde im Rahmen ihres Jahresempfanges ganz besonders bei denen, die sich für und in Altenholz ehrenamtlich engagieren.
Vieles in unserer Gemeinde ist nur möglich, weil sich Bürgerinnen und Bürger für die Allgemeinheit und zum Wohle unserer Gemeinde ehrenamtlich einsetzen. Viele tun dies seit Jahrzehnten mit großem zeitlichem Aufwand. Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse sowie häufig auch beruflichen Erfahrungen kommen unseren Bürgern zu Gute.
Hierfür gebührt allen ehrenamtlich tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern unser aufrichtiger Dank.
Wer sich freiwillig und uneigennützig engagiert, verdient Anerkennung und Respekt. Deshalb ehrt die Gemeinde Altenholz Menschen, die sich um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben oder dies noch immer tun.

In diesem Jahr werden für ihre herausragenden ehrenamtlichen Verdienste mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet:

Johanna Knoop

Helga Jansen

Mario Korn

Wir würdigen damit ihre freiwillige und herausragende Einsatzbereitschaft.

Ein besonderer Höhepunkt des diesjährigen Jahresempfangs ist die erstmalige Verleihung der Ehrenbürgerschaft. Für seine herausragenden Verdienste um die Gemeinde Altenholz wird Bürgermeister a.D., 

Horst Striebich,

zum Ehrenbürger der Gemeinde Altenholz ernannt.

Wir freuen uns, Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, zu unserem Jahresempfang am 15. September 2016 im Rathaus begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Weiß

Bürgervorsteher

Carlo Ehrich

Bürgermeister

 
     

Hinweis auf aktuelle verkehrsrechtliche Änderungen an der Klausdorfer Straße

Veröffentlicht in Meldungen

1. Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht auf der K 19

Im Bereich der Klausdorfer Straße zwischen dem Kreisel in der Willy-Busch-Straße und Erdbeerfeld (K 19) dürfen Radfahrer künftig auf der Straße fahren. Die Radwegebenutzungspflicht wird vom Kreis Rendsburg-Eckernförde aufgehoben, die entsprechenden blauen Schilder mit weißem Fahrrad (VZ 240) werden abgebaut und mit Gehwegschild (VZ 239) und einem Zusatzschild „Radfahrer frei!" (ZZ 1022-10) versehen. Damit wird den Radfahrern ermöglicht, selber zu wählen, ob sie die Straße oder den Radweg benutzen.

Aufruf zur Patenschaft für Hundekotbeutelspender in der Gemeinde Altenholz

Veröffentlicht in Meldungen

Hallo liebe Hundefreunde,

es werden Paten für Hundekotbeutelspender gesucht!
Die Aufgabe eines Paten besteht in dem regelmäßigen Befüllen der Behälter für die Hundekotbeutel. Der Verein Altenholzer Hundefreunde besorgt auf Vereinskosten die Hundekotbeutelspender, welche mit Tüten versehen werden, die von der Gemeinde kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.