Sportlerehrung 2016

Veröffentlicht in Meldungen

Die Gemeinde Altenholz hat am 13. März 2016 in einer gemeinsam mit dem TSV Altenholz veranstalteten Feierstunde die erfolgreichsten Altenholzer Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2015 geehrt.

Folgende Sportlerinnen und Sportler wurden aufgrund ihres wiederholten sportlichen Erfolges mit einer Ehrenurkunde der Gemeinde Altenholz ausgezeichnet:

Weihnachtsgruß der Gemeinde Altenholz

Veröffentlicht in Meldungen

Sehr geehrte Mitbürgerinnen, sehr geehrte Mitbürger!

Weltweit gibt es derzeit ein Thema, das besonders intensiv und vielschichtig diskutiert wird: die wachsende Zahl von Menschen, die aus ihren Heimatländern zu uns nach Europa fliehen. Die Bilder von zerstörten Städten in Syrien und Afghanistan sind uns geläufig und führen uns das Elend vor Augen. Die Greueltaten des sog. „Islamischen Staates", der Taliban und der Terrorgruppe Boko Haram lassen uns erschaudern.

Konfirmantin Laura Brügmann hielt eine eindrucksvolle Rede bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 15.11.2015

Veröffentlicht in Meldungen

Die Konfirmandin Laura Brügmann aus Altenholz hielt am Volkstrauertag anlässlich der Gedenkfeier in der Friedhofskapelle eine eindrucksvolle Rede, die hier im Wortlaut wieder gegeben wird:

"Der Volkstrauertag ist eine alte Tradition und vielleicht gerade deshalb ist es eine, die meine Generation nicht besonders hochhält. Warum? Naja, vielleicht weil wir anders trauern. Wir kennen das Gefühl nicht, dass unsere Liebsten irgendwo an der Front in einem sinnlosen Krieg einen sinnlosen Tod gestorben sind. Wir können uns schlecht vorstellen, dass ein ganzes Volk trauert. Vielleicht weil Krieg uns meist nur noch in den Nachrichten erreicht, die wir wegschalten oder in der Zeitung, die wir beiseite legen oder in den Geschichtsbüchern, die wir einfach zuklappen. Der Krieg ist meistens weit weg.