Die Gemeinde Altenholz ehrt Sportlerinnen und Sportler für hervorragende sportliche Leistungen mit der Sportehrenmedaille in Gold. Die Ehrung erfolgt im Rahmen einer Feierstunde jeweils im 1. Quartal eines Jahres für das vorangegangene Kalenderjahr.
Die Sportehrenmedaille wird Sportlerinnen und Sportlern für folgende Leistungen verliehen:
- Erster Platz bei Norddeutschen Meisterschaften,
- erster, zweiter und dritter Platz bei Deutschen Meisterschaften,
- Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften sowie
- Teilnahme an Olympischen Spielen.
Voraussetzung ist, dass die Wettkämpfe von einem deutschen Fachverband, der Mitglied im Deutschen Sportbund ist, oder einem international anerkannten Sportverband ausgerichtet worden sind.
Darüber hinaus können auch Sportlerinnen und Sportler geehrt werden, die sonstige besondere sportliche Leistungen erbracht haben, sowie Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um den Sport verdient gemacht haben.
Die Sportehrenmedaille wird grundsätzlich nur an Sportlerinnen und Sportler verliehen, die den sportlichen Erfolg als Mitglied eines Altenholzer Sportvereins oder als Einwohnerin/Einwohner der Gemeinde Altenholz errungen haben.
Vorschläge für die Verleihung der Sportehrenmedaille werden bis zum 15.12.2016 im Rathaus vom Fachbereich Schulen und Sport gern entgegengenommen. Nachweise, dass die Vorgeschlagenen die genannten Voraussetzungen erfüllen, sind beizufügen.
Gemeinde Altenholz
Der Bürgermeister
Schulen und Sport