Kinder- und Jugendbeirat stellt sich vor

Veröffentlicht in Kinder und Jugendbeirat

Was macht der Jugendbeirat überhaupt?

Die Hauptidee des Jugendbeirates ist es, die Meinungen der Jugendlichen und Kinder aus der Gemeinde Altenholz in der Kommunalpolitik widerzuspiegeln. Unser Beirat setzt sich aus jeweils drei gewählten Vertretern der beiden weiterführenden Schulen zusammen und aus jeweils zwei Vertretern der Vereine/Verbände, die über eine eigene Jugendabteilung verfügen oder Jugendarbeit anbieten. Um dem Jugendbeirat beizutreten, müsst ihr zwischen 13 und 22 Jahren alt sein und eine der Altenholzer Schulen besuchen oder einem Verein/Verband angehören. Zusätzlich zur Arbeit im Jugendbeirat besteht die Möglichkeit, an den Sitzungen eines Ausschusses der Gemeindevertretung mit Rederecht teilzunehmen und dort seine Meinung kundzutun. Es gibt den Ausschuss für Bau und Infrastruktur, den Finanzausschuss, den Ausschuss für Soziales, Kinder und Jugend und viele mehr.

Wir treffen uns gewöhnlich einmal im Monat, um über aktuelle Vorhaben zu sprechen. So ist zum Beispiel auch der Skatepark in Altenholz-Stift entstanden. Aktuell schaffen wir weitere Flächen zum Sprayen.

Wenn ihr auch etwas verändern wollt und neue Ideen habt, um Altenholz besser zu machen, könnt ihr uns gerne schreiben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Ihr könnt uns natürlich auch offline schreiben und zwar per Post an das Rathaus: Allensteiner Weg 2-4, 24161 Altenholz

Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen jeglicher Art.

Viele Grüße
Euer Kinder-und Jugendbeirat der Gemeinde Altenholz

Kinder- und Jugendbeirat

Veröffentlicht in Kinder und Jugendbeirat

Der neue Kinder- und Jugendbeirat der Gemeinde Altenholz setzt sich wie folgt zusammen:

Name Funktion Gremium Verein/Verband/Schule
Line Widera  Vorsitzende Gemeindevertretung, Ausschuss für Soziales, Kinder und Jugend, Hauptausschuss IGF
Anton Eck  Kassenwart Ausschuss für Schule, Sport und Kultur Gymnasium Altenholz
Bjarne Böhl   Ausschuss für Bau und Infrastruktur, Lenkungsausschuss Städtebauförderung und Sanierung Schulzentrum Gemeinschaftsschule Altenholz
Thies Staack   Finanz- und Wirtschaftsausschuss Gemeinschaftsschule Altenholz

Nach der Satzung für den Kinder- und Jugendbeirat (KJB) in der Gemeinde Altenholz besteht ein Kinder- und Jugendbeirat (KJB) als Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen. Nach Ablauf der zweijährigen Amtszeit ist nach den entsprechenden Bestimmungen der Satzung eine Neuwahl durchzuführen.

In den KJB können Kinder und Jugendliche im Alter von 13 bis 22 Jahre gewählt werden.

Der KJB freut sich über jedes neue Mitglied. Die öffentlichen Sitzungen des Kinder- und Jugendbeirates werden über die Homepage bekannt gegeben.