Internationale Gäste aus Châteaurenard und Paldiski

Veröffentlicht in Partnerstädte

Staedtepartnerschaftvon li.: Jacques Meneut - Claude Labarde - Marion Barth - Carlo Ehrich - Lauri OgseSeit 25 Jahren haben wir einen Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern aus Châteaurenard (Provence) und seit 10 Jahren auch mit Paldiski (Estland). Aus Paldiski kamen bisher meist offizielle Delegationen, aber dieses Mal kam zusätzlich ein ganzer Chor als eine Antwort auf eine Reise unseres Kirchenchors nach Paldiski im letzten Jahr mit der Leiterin Frau Schwerk, die dort Konzerte gegeben haben.

In unserem Städtepartnerschaftskomitee pflegen wir Begegnungen zwischen den Städten. Anlässlich der Jubiläen haben wir in diesem Jahr  beide Gruppen zusammen eingeladen. Eine gute Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und im Rahmen eines Europaprojektes gemeinsam etwas zu unternehmen, das uns alle angeht. Diesmal lautete das Thema "Erneuerbare Energien", das in vielen Ländern der EU in den Vordergrund gerückt ist.

Partnerstädte

Veröffentlicht in Partnerstädte

chateaurSchlossruine ChâteaurenardSeit 1991 pflegt die Gemeinde Altenholz in Kooperation mit dem Städtepartnerschaftskomitee Altenholz e.V. eine intensive Partnerschaft mit der französischen Stadt Châteaurenard (Provence).

Seit 2006 besteht eine weitere Partnerschaft mit der Stadt Paldiski (Estland).

Durch langjährige und regelmäßige Besuche der Bürgerinnen und Bürger sind zahlreiche Freundschaften entstanden. Diese Begegnungen helfen, grenzüberschreitende Interessen für die europäischen Partner zu wecken und zu vertiefen.

Mit viel Elan und Spaß werden Reisen, Berufspraktika, Ausstellungen, der Austausch von Schul- und Musikgruppen sowie private Begegnungen organisiert. Sie tragen dazu bei, die Kultur, die Landschaft und die Menschen der Partnerländer näher kennen zu lernen, Barrieren zu überwinden und Vorurteile abzubauen.

 

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Kontakt:
Roland Belke (1. Vorsitzender des Städtepartnerschaftskomitees Altenholz e.V.)
Tel.: 0162 / 67 26 276
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage: www.staedtepartnerschaften-altenholz.de