Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Wir sind für Sie da!

Zum ersten Mal hat die Kommunalpolitik in unserer Gemeinde den Sitzungsplan der Ausschüsse eigenständig entwickelt. Die Fraktionen haben sich zusammengesetzt und ausgelotet, wann man am besten zwischen Ferien, Feiertagen, Erstellung und gesetzlich bestimmten Versand der Unterlagen sowie den Fraktionssitzungen und den eigentlichen Sitzungsterminen einen guten zeitlichen Kompromiss erreichen kann. Die Verwaltung unterstützt dieses Vorgehen sehr, denn das zeitintensive Ehrenamt »Kommunalpolitik« muss attraktiv bleiben. Wir benötigen als Verwaltung ein gutes Engagement unserer Fraktionen, denn nur mit ihnen und allen Bürgerinnen und Bürgern zusammen können wir unsere großartige Gemeinde weiterentwickeln.

Allerdings bedeutet die Vorgehensweise mit dem Sitzungsplan auch, dass die Büroleitung und ich nicht mehr an allen Sitzungen und Einwohnerversammlungen teilnehmen können. Wir haben mit Berufskolleginnen und -kollegen im Jahr diverse Termine, welche für gesetzliche und strategische Weiterentwicklungen wichtig sind. Für Anregungen, Fragen und Wünsche rund um die Verwaltung und die Entwicklungen unserer Gemeinde werden Sie mich jedoch an vorher angekündigten Ständen oder Plätzen in unserer Gemeinde antreffen. Im April und Mai werde ich in einigen Straßen bei Ihnen direkt an der Haustür klingeln, um persönlich mit Ihnen in das Gespräch zu kommen. Unser Bauhofleiter Herr Plundrich wird mich teilweise begleiten. Er hat genauso ein Interesse daran, dass der Bauhof direkt mit Ihnen in das Gespräch kommt und anfallende Arbeiten umgehend erledigt. Des Weiteren wird es ab dem 2. Halbjahr eine regelmäßige Bürgermeisterfragestunde geben. Die gesamte Verwaltung und insbesondere ich haben immer ein offenes Ohr für Ihre Belange. 

Derzeit gibt es viele schlechte und teilweise bedenkliche Nachrichten. Ob im Fernsehen, in der Zeitung oder im Internet – egal, wo man hinsieht. In der heutigen Zeit finde ich es allerdings auch wichtig, positiv an die zu bewältigenden Themen heranzugehen. Nur so können wir Altenholz nach vorne bringen. Aufeinander zugehen, nicht zu kleinteilig denken und nicht zu viel auf die Anderen schauen. Strategien zu entwickeln, wird uns helfen. Wir müssen weiterhin mehr Mut haben! Diese Vorgehensweise hat für mein Empfinden in den letzten Monaten gut funktioniert. Zusammen haben wir alle gemeinsam Einiges anschieben können. Dafür möchte ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Fraktionen bedanken.

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen und sind auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte melden Sie sich gerne bei uns in der Verwaltung und versuchen Sie doch, sich in einer der Fraktionen zu engagieren.

Herzliche Grüße,
Ihr Bürgermeister
Mike Buchau